Seite wählen

Der Gewerbeverein Ginsheim-Gustavsburg
zu Gast bei der Kaffeemanufaktur Mainz

Zu einem besonderen Event hatte der Gewerbeverein Ginsheim-Gustavsburg am Mittwochabend (9.11.) seine Mitglieder eingeladen. Auf dem Programm stand der Besuch der „Mainzer Kaffeemanufaktur“ auf dem Flugplatz Mainz-Finthen. Da der Kaffee ein klassisches Getränk ist, das tagsüber vielfach konsumiert wird, kam das Angebot des Gewerbevereins sehr gut an. Das Interesse war groß, mehr über die Herstellung von Kaffee zu erfahren.

Der Inhaber des Betriebs, Norbert Becker, führte die Mitglieder durch die Lager- und Produktionsräume und erläuterte ihnen die Abläufe der Herstellung. Die Teilnehmer erfuhren so interessante Details von der Anlieferung der Rohstoffe über die Verarbeitung in der großen Röstmaschine bis hin zur Vermarktung der verschiedenen Sorten.

Im Anschluss an die Besichtigung hatten die Gewerbetreibenden aus Ginsheim-Gustavsburg Gelegenheit, sich bei einem Imbiss und Wein, für den die Metzgerei Möck und das Café Rheingenuss gesorgt hatten, untereinander auszutauschen.  „Längere Zeit war es aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich sich in größerer Runde zu treffen“, sagte der Vorsitzendes des Gewerbevereins, Frank Blöcher. Dabei sei es sehr wichtig, von Zeit zu Zeit in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen. Viele Geschäftsführer stehen in ihren Betrieben oftmals vor ähnlichen Herausforderungen. Im gemeinsamen Gespräch könne sich da die eine oder andere Lösung ergeben, die weiterhelfe, so Blöcher.

Der Besuch der Kaffeemanufaktur war eine ideale Plattform für den Austausch untereinander. Aufgrund der guten Resonanz wird der Gewerbeverein solche Abende auch in Zukunft anbieten.

Von Andreas Klopp