Seite wählen
GINSHEIM-GUSTAVSBURG – Die Eisdiele am Ginsheimer Friedrich-Ebert-Platz gehört künftig zu den Orten, wo vorzugsweise Kinder, aber auch Erwachsene Zuflucht finden können, wenn sie in Not geraten. Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha (parteilos) präsentierte gemeinsam mit der Polizei und dem örtlichen Gewerbeverein als Kooperationspartner sowie Vertretern der Albert-Schweitzer-Schule und des Elternbeirates die neue Initiative.
Insgesamt sind es 24 Geschäfte in Ginsheim-Gustavsburg und auch die beiden Bürgerbüros, in deren Schaufenstern künftig Plakate und Aufkleber mit dem Löwen Leon, das ist die Comic-Figur eines Kinderkommissars, hängen. Dies ist der Hinweis darauf, dass es hier von angewiesenem Personal schnelle Hilfe gibt.
Löwe Leon gibt den Hinweis
Da kann es zur Beruhigung oder Ansprache ein Glas Wasser geben oder ein Pflaster auf aufgeschürfte Knie. Das wichtigste ist aber die Notfallmappe, die jedem Geschäft von der Polizei ausgehändigt wurde, um zielgerichtet professionelle Hilfe bei größeren Notfällen herbeirufen zu können. Selbstverständlich können auch Erwachsene die angebotene Hilfe in Anspruch nehmen.
Von Ulrich von Mengden